OAT BAKE mit Obst und/oder Kürbis

Dieses Frühstück kann warm oder kalt gegessen werden.

Du frühstückst nicht gerne? Wie wärs dann mit Oat Bake zum Mittagessen, als Nachspeise oder doch lieber als Abendessen?

Dieses Rezept habe ich für meine Kunden entworfen, die keine Zeit für aufwendige Rezepte haben und sich trotzdem vollwertig pflanzlich ernähren wollen.

Ich mache diesen Oat Bake am Sonntag und meine Tochter nimmt den Bake in die Schule als Brotzeit mit. Im Kühlschrank hält sich der Bake für 1 Woche.

Kann super eingefroren werden.

Gebackene Haferflocken mit Früchten und Schokodrops

Warum hat das Rezept keine Angaben wie Esslöffel oder Gewichte?

Wie groß ist deine feuerfeste Form? Wie viel Personen essen bei dir mit?

Ich nehme meine Form und zerquetsche zuerst die Banane. Willst du mehr Süße? Dann nehme einfach mehr Bananen. Du magst keine Banane? Ahornsirup oder Dattelsirup funktionieren auch. Wenn du keinen Dattelsirup hast dann nehme einfach entsteinte Datteln und püriere sie mit dem Pflanzendrink.

Pflanzendrink auch alle? Kein Problem.

  1. Bananen nicht zerquetschen sondern mit Wasser pürieren –> Bananenmilch 😉
  2. Pflanzenmilch selber machen: Nüsse deiner Wahl oder Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne oder geschälte Hanfsamen mit Wasser pürieren, abseihen und fertig ist die Pflanzenmilch.
  3. Für dieses Rezept kannst du dir aber auch das abseihen (Nussmilchbeutel oder Sieb) sparen, da alles gute ja ins Bake kommt. Da darf dann auch der Trester mit dabei sein. Rezepte für Pflanzendrinks werde ich noch in meinen Blog für dich stellen.

Dann kommen die Haferflocken rein und der Pflanzendrink. Wie viel? Na bis die Schüssel voll ist.

Die Haferflocken sollten nicht mehr trocken sein und mit dem Pflanzendrink gut vermischt sein. Ist die Masse zu trocken wird auch dein Bake trocken. Ist die Masse noch etwas flüssig wird das Ergebnis auch nicht so trocken. Probiere es einfach aus, wie viel Haferflocken und wie viel Pflanzendrink du brauchst.

Sollte es zu trocken sein, dann serviere den Oat Bake mit Jogurt oder gebe noch etwas Pflanzendrink hinzu. Wer es noch süßer mag, eine Banane (oder entkernte Dattel) mit Wasser oder Pflanzendrink pürieren und über den Oat Bake zum Servieren geben. :))

Deshalb keine Mengenangaben. Jeder wie es für ihn passt. Und sollte es doch einmal zu viel sein – Keine Bange. Lässt sich super einfrieren.

Als Nachspeise mit Nicecream auch lecker oder einen Jogurt dazu.

Gebackene Haferflocken ohne Früchte mit Kürbispüree, Walnüssen und Schokodrops

Dieser Oat Bake (rechtes Bild) hat keine Früchte, dafür aber viel Kürbispüree. Außerdem habe ich hier die Haferflocken mit dem Pflanzendrink und dem Kürbis püriert. Etwas Backpulver (1/2 – 1 TL) noch dazu und mit ungesüßten Schokostücken und Walnüssen dekoriert.

Die Konsistenz ist fast wie ein Kuchen, während beim Oat Bake mit Obst noch die ganzen Haferflocken zu sehen und zu schmecken sind.

OAT BAKE mit Obst und / oder Kürbis

Schnelles Frühstück für die ganze Woche
Prep Time10 minutes
Cook Time30 minutes
Course: Breakfast
Cuisine: American
Keyword: frühstück, vegan
Servings: 7 people
Calories: 102kcal
Author: Sabine

Equipment

  • Feuerfeste Form
  • Schüssel

Ingredients

  • Haferflocken
  • Pflanzendrink
  • Vanilleextract (Pulver)
  • Banane
  • Früchte (oder anderes Obst) TK
  • Kürbispüree opt
  • Leinsamen geschrotet
  • Zimt opt
  • ungesüßtes Kakaopulver opt
  • Walnüsse (oder andere Nüsse)
  • Vegane ungesüßte Schokostücke opt

Instructions

  • In einer feuerfesten Form die Banane zerdrücken
  • Falls Banane nicht gewünscht, Datteln mit Pflanzendrink pürieren
  • Falls keine Banane und keine Datteln gewollt, dann Ahornsirup oder Dattelsirup zum Pflanzendrink hinzugeben
  • Haferflocken in die feuerfeste Form dazu
  • Die restlichen Zutaten bis auf die Nüsse hinzu und vermischen
  • Mit Nüssen toppen
  • Opt. eine Banane in Scheiben schneiden und darauf verteilen
  • Opt. ungesüßte Schokostücke darauf verteilen
  • Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad 30 min backen
  • Warm oder kalt genießen

Notes

Variationen:
  • Obst welches dir schmeckt oder gerade Saison hat (auch TK)
  • Du liebst Kürbis? Koche deinen Kürbis (Kerne entfernen, im Ofen auf 180 Grad C so lange bis er weich ist) und gebe das Kürbispüree dazu
  • Wenn du Kürbis benützt dann gebe noch etwas Muskatnuss gemahlen, Nelkenpulver, Zimt, Ingwer gemahlen, Piment hinzu
Hält sich im Kühlschrank bis zu 5 Tage, kann auch super eingefroren werden.