Pflanzendrink selbstgemacht

Welchen Pflanzendrink hast du am liebsten?

Haferdrink? Mandeldrink? Cashews? Schoko?

Mittlerweilen finde ich die Pflanzendrinks schon etwas teuer, außer man hat Glück und findet sie gerade im Angebot. Wenn du dann deinen Lieblingsdrink gefunden hast, dann dreh ihn doch mal um und schaue auf der Zutatenliste nach, was noch alles drin ist.

Nicht so toll. Fast überall wird Zucker, Salz, Öl und Stabilisatoren hinzugegeben. Brauchen wir nicht unbedingt in unserem Drink.

Also die Alternative: Selber machen. Geht schnell, kostet fast nix und das wichtigste natürlich –> du entscheidest was in deinen Drink rein kommt.

Und das schöne dabei, du kannst dir jede Woche einen anderen Pflanzendrink zaubern.

Pflanzendrink selbstgemacht, verschiedene Variationen
Verschiedene Pflanzendrinks

Nur als Beispiel:

Hafer-, Dinkel-, Walnuss-, Mandel-, Hanfsamen-, Pekannuss-, Erdnuss-, Kürbiskern-, Sonnenblumendrink, Schoko ..usw.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Oder versuche doch mal zu mischen. Ich habe auch bereits Walnüsse mit Hanfsamen gemischt. Wichtig dabei mehr wie 100 Gramm sollte es nicht sein aber welche Nüsse du nimmst ist dir überlassen. Die Nüsse oder Saaten kannst du über Nacht einweichen, das Einweichwasser abschütten und mit frischem Wasser pürieren. Sollte es schnell gehen brauchst du die Nüsse und Saaten nicht unbedingt einweichen. Funktioniert auch so. Haferflocken einweichen, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich weiche die Haferflocken vorher ein paar Minuten ein, gieße aber dann das Einweichwasser weg und püriere sie mit frischem Wasser.

Auch das volle Korn von Hafer, Dinkel, Gerste, Weizen kann zu einem Pflanzendrink verarbeitet werden. Das Vorgehen ist wie bei den Haferflocken und Nüssen. Über Nacht einweichen, Einweichwasser abschütten und mit frischem Wasser pürieren.

Leerer Nussdrink schmeckt zu fade? Dann kannst du dich jetzt austoben.

Für eine süßen Drink einfach Datteln, Vanille Extrakt oder Pulver hinzuzufügen und pürieren.

Du trinkst lieber eine Schokodrink? Dann gebe eine Prise Salz, Datteln und veganes bitteres Kakaopulver (Backkakao) hinzu.

In den fertigen Drink gebe ich noch einen Löffel Calciumpulver hinzu. Ich nehme das Sango Meeres Korallenpulver (Calcium) von Sunday Natural (unbezahlte Werbung). So bekommt ihr auch noch eure Portion Calcium.

Pflanzenmilch

Pflanzenmilch schnell und einfach selbst gemacht
Prep Time1 minute
Cook Time2 minutes
Course: Drinks
Cuisine: American
Keyword: nussdrinks, pflanzendrink, vegan
Servings: 1 Flasche
Calories: 15kcal

Equipment

  • 1 Mixer oder Pürierstab
  • 1 Nussmilchbeutel
  • 1 Sieb

Ingredients

  • 100 Gramm Walnüsse, Pekannüsse, Kürbiskerne, Cashews, Sonnenblumenkerne ODER
  • 50 Gramm Haferflocken, Reis (roh oder gekocht), Hafer ganz, Dinkel ganz
  • 1 Liter Wasser
  • Salz optional
  • Vanille (Extrakt oder Pulver) optional
  • dunkles Schokoladenpulver (Vegan, Bitterschokolade) optional
  • Datteln optional

Instructions

  • ACHTUNG: Bei Haferflocken, Reis und ganzem Korn, genügt die Hälfte der Menge von den Nüssen und Saaten
    Nur 50 Gramm auf 1 Liter Wasser
  • Nüsse, Saaten, volles Korn über Nacht einweichen
    Haferflocken reichen 15 min einweichen
  • Einweichwasser abschütten, spülen
  • Nüsse, Saaten, volles Korn, Haferflocken in den Mixer
  • Wasser und falls gewünscht Zusätze wie Datteln, Vanillepulver, Kakaopulver hinzugeben und pürieren
  • Durch ein Sieb oder Nussmilchbeutel abseihen
  • Trester nicht wegwerfen, kann weiterverwendet werden

Notes

Pflanzenmilch selbst gemacht, einfacher geht es nicht.
Haferdrink:
Haferflocken in Wasser ein paar Minuten (ca 15) einweichen, Einweichwasser abschütten. Haferflocken mit 1 Liter frischem Wasser pürieren bis keine Haferflocken mehr zu sehen sind. Durch ein Sieb oder Nussmilchbeutel abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank hält sich der Drink für 1 Woche. 
(100 g = 15 kcal)
Nussdrinks, Saatendrink:
Nüsse , Saaten über Nacht einweichen. Am nächsten Tag Einweichwasser abschütten, spülen und mit 1 Liter frischem Wasser pürieren. Durch ein Sieb oder Nussmilchbeutel abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank hält sich der Drink für 1 Woche. Geht auch ohne Einweichen. Bei mir muss es schnell gehen, ich weiche die Nüsse und Saaten selten ein. (Walnuss 100 g = 50 kcal)
Reisdrink:
Reiskörner über Nacht einweichen und am nächsten Tag mit frischem Wasser pürieren. Eingeweichte Reiskörner oder gekochter Reis mit 1 Liter Wasser pürieren. Durch ein Sieb oder Nussmilchbeutel abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank hält sich der Drink für 1 Woche. Schmeckt mir persönlich nicht, aber ich mache meine Drinks auch pur ohne Süße. 
Hafer, Gerste, Weizen, Dinkeldrink:
Ihr könnt auch das ganze Korn nehmen um daraus eine Pflanzenmilch zu machen. Das volle Korn über Nacht einweichen, spülen und mit frischem Wasser pürieren. Durch ein Sieb oder Nussmilchbeutel abseihen und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank hält sich der Drink für 1 Woche. 
Variationen:
Schokodrink: In den Mixer ungesüßtes Kakaopulver, entsteinte Datteln, eine Prise Salz hinzugeben und pürieren. Dann wie gehabt abseihen.
Vanilledrink: In den Mixer entsteinte Datteln, Vanilleextrakt oder Pulver hinzugeben und pürieren. Dann wie gehabt abseihen.