Pflanzenjogurt

FAIL und UPDATE

Und es ist wieder passiert – So sieht der Jogurt aus wenn er kaputt ist. Diesmal gelbe Flecken. Beide Gläser.

Küchengeräte alles sauber. Aber ich kann mir vorstellen, dass es die Cashews waren. Also habe ich die Cashews über Nacht eingeweicht und am nächsten Tag gut abgespült.

Danach war der Jogurt ok.

Ich habe zum fermentieren des Jogurts diese Bakterien (siehe unten) verwendet. Mit Sojamilch habe ich es nicht probiert, kann ich mir aber vorstellen funktioniert super. Für den Jogurt den ich hier mache, haben diese Bakterien leider nicht funktioniert. Auch nach 14 Stunden fermentieren und einer ganzen Packung Bakterien, war der “Jogurt” nicht sauer genug. Eigentlich überhaupt nicht sauer. Den Hafer “Jogurt” konnte man als Pudding essen und den Cashew “Jogurt” als Cashew Creme übers Essen. Also No Waste. Aber von Jogurt kann man nicht reden. War keiner.

Jetzt gerade habe ich noch einmal einen Cashew Jogurt gemacht und als Starterkulturen 3 Esslöffel von einem gekauften Cashew Jogurt genommen. Es geht aber auch Hafer oder Soja.

Dann wenn eurer Jogurt fertig ist, könnt ihr immer wieder eure Kulturen von dem selbergemachten wegnehmen.