Pflanzenmilch Taste Test

Ich habe 2022 Pflanzenmilch, Nussmilch Rezepte schon einmal hier gepostet

Rezept Pflanzenmilch

Aber heute wollte ich mal einen Taste Test, also einen Geschmackstest machen. 2 Haferdrinks selbst gemacht vergleichen. Mit 2 verschiedenen Maschinen.

Eine gute Freundin hat mich auf die Idee gebracht.

Aber vorab, wie in meinem Rezept bereits beschrieben, braucht ihr um Pflanzenmilch zu machen KEINEN TEUREN HIGHSPEED Mixer.

Heute mache ich Hafermilch einmal mit dem Thermomix® und mit dem NutraMilk®

UNBEZAHLTE WERBUNG !!! Ich bekomme keine Geld dafür, das hier ist nur meine Meinung. Ich werde nicht gesponsert weder von Thermomix® noch von NutraMilk®

Ich mache indirekt Werbung für diese beiden Maschinen, da ich sie zu Hause habe und von beiden voll und ganz überzeugt und begeistert bin.

Bevor ich loslege erst einmal etwas zu den Maschinen:

THERMOMIX®

Ich glaube jeder von euch kennt den Thermomix®. Nur über eine Repräsentantin zu erwerben.

Koch, Dämpf, Knet und Wiegefunktion. Alles in einem, jetzt sogar mit Raspel und Zoodles Aufsätze.

NutraMilk®

Vielleicht weniger bekannt. Eine Maschine mit der du Pflanzendrinks, Smoothies, Smoothie-Bowls, Nussbutter, Nussdrinks…. machen kannst. Durch die feinen Siebe im Topf bleibt der Trester im Topf und nicht in der Milch. Kein Nussmilchbeutel mehr. Keine Sauerei mehr. Verglichen zu anderen Maschinen ist sie teuer. Jedoch habe ich meine bereits seit vielen Jahren und wir brauchen viele Liter Pflanzen, Nussmilch pro Woche. Auch mache ich unsere Nussbutter (Nuss Muse) selber. Kein umständliches runterschaben der Masse. Durch die “Arme” wird die Masse immer umgewälzt und nach mehreren Minuten habe ich super feines Nuss Mus. Diese Investition hat sich bei uns gelohnt. Ich habe meine Maschine aus England gekauft, bevor der Brexit kam. Jetzt ist es leider nicht mehr so einfach an die Maschine zu kommen.

So nun aber zum Test selber. Bei den Rezepten habe ich mich an die Vorgaben der beiden Maschinen gehalten. Lets go!

THERMOMIX®

Das Rezept: Cremiger Haferdrink

80 g Haferflocken, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1000 g Wasser

Haferflocken, Salz, Zucker 3 Min/120Grad/1 erhitzen. Wasser hinzugeben, Mixen und durch ein feines Sieb, Nussmilchbeutel gießen und ausdrücken.

Ich habe den Zucker weggelassen, da wir keine süße Milch trinken. Die Milch habe ich in meinen NutraMilk® zum abseihen gegeben.

Das visuelle Ergebnis ist super. Schaut super aus. Riecht nach Hafer. Gut zu erkennen ist auf dem zweiten Bild recht viel Satz in der Flasche. Ich hatte die Milch im Kühlschrank liegend. Beim dritten Bild nach dem Schütteln sieht man noch etwas Satz am Boden.

Der Geschmack:

Schmeckt sehr gut, leicht süßlich

Die Konsistenz ist dickflüssig und schleimig.

Ich verwende Hafermilch eigentlich nur zum Kochen, Backen, für Smoothies, Overnight Oats.

Für meinen Kaffee nehme ich nur Nussmilch.

Aber dieser Geschmack ist echt gut. Wenn man das dickflüssige ab kann.

Zum Vergleich NutraMilk®

Das Rezept: Simple Oat Milk

aus dem Rezeptbuch das mit der Maschine geliefert wird

1 cup Haferflocken (107 g), 1 quart Wasser (946 ml), Prise Salz

Die Haferflocken in Wasser einweichen (30 – 60 min), Wasser abschütten, Haferflocken etwas ausdrücken.

Alles in den NutraMilk® und mixen. Danach Hahn auf und abfüllen.

Auch hier ist das visuelle Ergebnis super. Schaut super aus. Riecht nach Hafer. Hier ist auf dem zweiten Bild weniger Satz in der Flasche. Auch nach dem Schütteln sieht man weniger als beim Thermomix®.

Der Geschmack:

Diese Milch schmeckt wenige süß, eher neutral

Dünnflüssiger wie beim Thermomix®

FAZIT:

Beide Haferdrinks sind sehr gut im Geschmack. Die vom NutraMilk® ist dünnflüssiger und etwas neutraler im Geschmack. Aber auch vom Thermomix® ist der Haferdrink sehr gut zum trinken, wenn einen der Schleim, das dickflüssige nicht stört.

Das kleine Experiment war spaßig und interessant. Und euch zu zeigen wie ich meine Drinks mache. Nicht um euch zu bewegen eine dieser Maschinen zu kaufen. Wie ich bereits in meinem Rezepte Blog geschrieben habe, geht das auch ohne teure Maschinen wunderbar.

Aber um euch noch einmal zu zeigen, dass selber gemachte Hafermilch leicht und schnell geht. Das wichtigste aber, ihr bestimmt was rein kommt. Ich hätte noch Datteln und Kakaopulver (Backkakao)
hinzufügen können. Für Schokomilch. Es braucht keine Zusätze um super, gesunde Pflanzendrinks und Nuss Drinks zu machen.