Pflanzenjogurt selbst gemacht

Pflanzlichen Jogurt gibt es mittlerweile FAST überall zu kaufen. Ich liebe Jogurt und bei mir muss auf mein Porridge oder Obst in der Früh immer etwas Jogurt mit drauf. Jogurt ist auch teurer geworden und die Menge weniger. Da ich keinen Sojajogurt vertrage, bin ich immer auf der Suche nach anderen Möglichkeiten. Kokos, Cashew, Hafer – Jogurt sind zu teuer, enthalten Zucker, Öl oder andere Inhaltsstoffe die niemand braucht. Das nächste Problem, Haferjogurt ist nicht immer oder überall bei uns zu kriegen.

Ich habe früher, bevor wir uns vollwertig pflanzlich ernährt haben, auch schon meinen Jogurt selber gemacht. Danach auch die pflanzliche Varianten, Soja und Hafer. Soja ist einfach, da die Sojamilch recht viel Protein und Fett hat und so der Jogurt auch dick wird. Bei der Hafermilch funktionierte das nur mit Stärke, Agar Agar oder anderen Bindemitteln.

Jetzt habe ich das allerbeste Rezept überhaupt für euch: einen Haferjogurt oder Hafer/Cashew Jogurt mit nur wenigen Zutaten und einer Super Konsistenz!

Eine Jogurt mit Wasser, Haferflocken (plus Cashews für die Cashew Variante) und Jogurt Kulturen. Clean ohne Zusatzstoffe und einfach zu machen.

Hier geht es zum Rezept, aber bitte lest euch das Rezept ganz durch. Es gibt wichtige Hinweise bezüglich Sauberkeit und Fehler die ich gemacht habe.

Viel Spaß beim nachmachen. Hafer / Cashew Jogurt