Sommer = Wassermelonen

Wassermelonen einlegen wie Essiggurken oder Zucchini.

Zuerst die Wassermelone wie ihr es gewohnt seid, in Spalten schneiden.

Hier die übrige Schale mit dem weißem Fleisch, die sonst auf den Kompost geworfen wird
Dann trennt ihr die harte grüne Schale vom weißem “Fleisch”. Das kann jetzt auf den Kompost oder in den Müll

Hier die leckere Melone zum Essen.

Jetzt habt ihr nur noch das weiße Fleisch (das etwas wie Gurken riecht und aussieht) und vielleicht kleine Reste vom Roten Fruchtfleisch.

Die Schalen in eine Schüssel gut salzen und mit Wasser auffüllen, bis die Rinden abgedeckt sind. Über Nacht stehen lassen.
Wie viel Salz ist egal, da es wieder abgewaschen wird.

Am nächsten Tag, das Salzwasser abgießen und die Rinden gut spülen.

Essig, Wasser, Zitronensaft, Zucker, Zimtstange, Nelken, Sternanis, Korianderkörner (opt.). in einem großen Topf aufkochen.

Ihr könnt natürlich noch andere Gewürze dazu geben. Ich habe noch Kardamom mit dazu gegeben.
Zitrone und Ingwer dünn schneiden und auch mit rein
Die Wassermelonenrinden dazugeben, Deckel drauf und für ca. 30-40 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Rinden glasig aussehen und nicht mehr zu hart sind, in saubere heiße ausgespülte Gläser abfüllen. Bei mir halten die Gläser mehrere Jahre.

Für das Rezept die Angaben sind nur Richtwerte, denn wie groß ist eure Wassermelone? Wie viel Schale habt ihr noch übrig zum verwerten?

Deshalb nehme ich die Richtwerte und wenn ich sehe dass es mehr Wasser, Essig oder Zucker braucht gebe ich das noch hinzu. Bei mir ist es auch jedes mal anders, da ich entweder eine große Wassermelone habe oder eine kleine. Letzten Sommer hatte ich sogar mehrere auf einmal und da reichen die Angaben natürlich nicht.

Auch noch ein kleiner Tipp:

Den Sud probieren !!!!! Bevor er kocht und abgefüllt wird. Ist er zu süß? Zu sauer? Fehlt noch irgendein Gewürz das ihr gerne rein wollt? Jetzt letzte Chance was zu ändern 😉

Eingelegte Wassermelone

Süss, Sauer eingelegte Wassermelonenrinden
Prep Time1 day
Cook Time40 minutes
Course: Condiment, Side Dish, Snack
Cuisine: American, German
Keyword: Wassermelone
Servings: 3 Gläser
Calories: 46kcal
Author: Sabine

Equipment

  • 1 Schüssel
  • 1 Topf
  • 3 Gläser

Ingredients

  • 1 Stück Wassermelone
  • 200 ml Essig Weißwein, oder Apfelessig
  • 200 ml Wasser
  • 60 ml Zitronensaft
  • 140 g Zucker je nach Geschmack mehr oder weniger
  • 1 Stück Zimtstange
  • 3 Stück Nelken
  • 1 Stück Sternanis
  • 1 TL Korianderkörner opt.
  • 1 Stück Bio Zitrone (dünne Scheiben) gewaschen
  • 2 cm Ingwer (dünne Scheiben) ohne Schale

Instructions

  • Wassermelone in Spalten schneiden
  • Rotes Fruchtfleisch von der Rinde (weiß) und Schale (grün) trennen
  • Grüne Schale dünn von der weißen Rinde trennen
  • Grüne Schale ist Kompost oder Müll, die weiße Rinde verarbeiten wir weiter
  • Weiße Rinde in eine große Schüssel, salzen und mit Wasser auffüllen bis alles abgedeckt ist. Über Nacht stehen lassen
  • Am nächsten Tag Salzwasser abschütten, die Rinden gut spülen damit das Salz weg ist
  • Essig, Wasser, Zitronensaft, Zucker, Zimtstange und Gewürze aufkochen
  • In der Zwischenzeit Zitrone und Ingwer in ganzen dünnen Scheiben schneiden
  • Wenn der Sud kocht, bitte abschmecken ob noch was fehlt. Dann die Wassermelonenrinden, Zitrone, Ingwer hinzugeben.
  • Deckel drauf und für ca. 30 – 40 Minuten köcheln lassen, bis die Melonenrinde etwas glasig, durchsichtig ist. Probieren geht auch ob es schon weicher ist
  • In saubere, heiß ausgespülte Gläser abfüllen und mit Sud auffüllen.

Notes

Die Maßangaben sind nur Richtwerte, da jede Wassermelone unterschiedlich groß ist
Sollte der Sud zu wenig sein einfach mit Wasser oder Essig auffüllen
Auch solltet ihr den Sud probieren ob zu süß, zu sauer oder vielleicht noch euer Lieblingsgewürz fehlt
Dieses Rezept ist süß sauer eingelegte Wassermelonenrinde. Auch möglich wäre es euer Lieblingsrezept für eingelegte Gurken, Zucchini, Rote Beete usw…. zu verwenden
Viel Spaß beim Nachkochen