Rote Beete

Bei unserer SOLAWI gab es diesmal wieder super viel Rote Beete. Ich liebe sie. Aber der ganze Keller ist voll mit eingeweckten Rote Beete Gläser. Noch mehr muss nicht sein. Aber was dann?

Kochen und Essen? Na ja, wie viel Personen seit ihr denn um das alles zu schaffen. Da sagte mein Sohn ob ich ihm nicht einen Aufstrich damit machen kann.

Ja sehr gute Idee, aber Rote Beete Hummus ist nicht so der Knaller bei den Kindern.

Lösung gefunden:

Rote Beete Aufstrich mit Veganem Feta.

Rezept wie immer unter der Rubrik “Rezepte”

Super lecker, hätte ich nicht gedacht. Ich habe wieder doppelte Portion gemacht (waren ja auch so viel Rote Beete da) und friere sie wieder ein. Wie ich das auch mit meinen anderen Aufstrichen mache. Bin mal gespannt ob das hier auch funktioniert.

Rote Beete Aufstrich

Aber ich hatte ja noch viel mehr Rote Beete. Noch mal Aufstrich, ne muss nicht sein. Aber vor kurzem sagte eine Freundin zu mir, dass man jedes Gemüse fermentieren kann. Bis auf Sauerkraut und Kimchi habe ich sowas noch nicht gemacht. Obwohl es ja super einfach ist. Also: here we go

Fermentierte Rote Beete.

Rote Beete in gleich dicke Scheiben schneiden, in ein sauberes Glas geben und mit 1 Liter Salzwasser aufgießen. Ich habe noch einen Apfel und Karotten mit rein. 1 Liter Wasser und 20 g Salz. (Kein Salz mit Zusätzen wie Jod, Fluorid…)

Ach ja: Und nicht vergessen Gewürze dazu. Koriander, Senfkörner, Pfeffer. Habe ich doch glatt vergessen. Tja dann werde ich das mal schnell nachholen.

Achtung: Nicht zu voll machen. Mit etwas beschweren, damit die ganze Rote Beete abgedeckt unter dem Sud liegt. Deckel drauf aber nicht zudrehen. Durch die Fermentation fängt es an richtig zu blubbern und durch das Gas, das dabei entsteht, kann eurer Glas zerspringen.

2 Tage lang in der Küche stehen lassen, am besten auf einem Tablett damit der “Sabber” was oben rauskommt nicht die ganze Küche entlang läuft. Nach 2 Tagen mal probieren ob es euch schmeckt.

Wenn ja, dann ab in den Kühlschrank, wenn nein dann noch länger in der Küche stehen lassen.

Ich habe ein spezielles Fermentationsset. Da kann das Glas schön entlüften und der “Sabber” raus. Unten habe ich die Links zu den Gläsern, Glasgewichte und Entlüfter die ich habe.