Pflanzlicher Jogurt selbst gemacht

Hafer- oder Cashew- Jogurt einfach selbstgemacht

Aber zuerst ein paar ganz wichtige Hinweise:

Ich habe diesen Haferjogurt schon unzählige Male gemacht. Einen Tag war er perfekt. Der nächste Jogurt aber, stank fürchterlich. Dann wieder einer ok. Beim nächsten war der Geruch ok, aber er hatte rötliche Stellen. Und ich bin mir sicher, roter Schimmel auf Jogurt ist gefährlich. Also ab auf den Kompost. Was zum Teufel ist da los, dass der Jogurt ein Mal funktioniert und dann wieder nicht.

Mein Mann hatte herausgefunden dass alle Kochutensilien entweder aus Metall oder Glas sein sollten. Ich füllte die Milch immer in eine Plastikschüssel die bereits viele Kratzer hatte. Da hat sich der Jogurt vermutlich die falschen Bakterien geholt.

Was Tun?

Ich habe mir einen Messbecher aus Glas gekauft. Fassungsvermögen 1,5 Liter. Der Schneebesen ist Metall, der Topf ist Metall und das Thermometer ist auch Metall. Mein Glasthermometer ist mir leider runtergefallen. Nur mein Schaber ist aus Plastik, aber der ist neu und wird nur fürs Jogurt machen benützt.

Zusätzlich absolut sauber arbeiten, vor allem wenn die Milch abgekocht ist und sie runterkühlt.

Seit dem hatte ich keine Fails mehr und jeder Jogurt ist super geworden.

So dann legen wir los:

Zuerst gebt ihr die Haferflocken mit dem Wasser in einen Mixer. Alternativ mit dem Pürierstab pürieren bis ihr Hafermilch habt.

Wenn ihr wissen wollt wie ich pflanzliche Milch mache, dann schaut doch mal auf meinem Blog Pflanzenmilch Taste Test

Pflanzendrink selbstgemacht

Die Hafermilch in einem Nussmilchbeutel abfüllen. Dann die Milch und ganz wichtig den Haferschleim rausquetschen, bis nur noch der Trester (Pulp) im Beutel übrig ist. Den könnt ihr in eurer Porridge / Müsli geben oder Energy Balls daraus machen.

Haferjogurt

Die ausquetschte Hafermilch gebt ihr in einen Topf und erhitzt sie bei mittlerer Hitze bis auf 70 Grad.

Beim ersten Bild könnt ihr sehen, dass dort die Milch dünnflüssig ist. Auf dem Zweiten ist sie schon eingedickt. Die Konsistenz verändert sich ab ca. 50-60 Grad. Die Milch muss nur für eine Minute auf oder über 70 Grad sein um alle Bakterien abzutöten.

Hier könnt ihr sehen, wie ich die dickflüssige Milch wieder zurück in den Messbecher fülle. Den braucht ihr nicht ausspülen. Jetzt heißt es rühren, rühren, rühren und warten bis die Masse 40 Grad hat. Ich warte immer ein bisschen länger, dass sie knapp unter 40 Grad ist.

Damit es schneller geht, könnt ihr eine große Schüssel mit Eiswasser füllen. Dort hinein stellt ihr den Messbecher und dann wieder rühren, rühren, rühren und warten bis die Masse 40 Grad hat. Mir ist das zu viel Aufwand und zu viele Eiswürfel. Ich fülle mein Spülbecken mit kaltem Wasser und stelle den Messbecher dann dort rein.

Jetzt kanns losgehen mit dem “Impfen” der Milch (Masse). Dafür nehme ich 3 EL von einem Jogurt, den ich bereits vor ein paar Tagen gemacht habe. Den verrühre ich dann gut mit der Masse.

Alternative: Ihr nehmt 3 EL von einem gekauften Jogurt oder ein Beutelchen von den veganen Jogurt Kulturen. Bitte aufpassen dass die Kulturen auch für pflanzliche Milch sind.

Am Ende des Blogs verlinke ich euch alles was ich benutzt habe.

Ich fülle den Jogurt in ein kleineres und ein größeres Balls Glas. Ihr könnt aber auch ganz normale Marmeladengläser nutzen. Ich stelle die Gläser in meinen Instant Pot auf Jogurt Setting für 12 Stunden. Je länger der Jogurt “reift” um so säuerlicher schmeckt er. Bei mir sind 12 Stunden genau richtig.

Alternative: Früher habe ich meinen Jogurt immer im Jogurt Bereiter gemacht. Das ist auch möglich. Dafür müsst ihr den Behälter des Jogurt Bereiters mit der geimpften Masse befüllen, den Deckel darauf machen und ihn für 12 Stunden reifen lassen.

Alternative: In Gläser abfüllen und die Gläser mit einem Handtuch und einer Decke einwickeln. Dann für 12 Stunden an einen warmen Platz stellen. ACHTUNG: Habe ich NICHT ausprobiert, also weiß ich nicht ob es gelingt.

Alternative: Im Backofen die Lampe einschalten und die Gläser für 12 Stunden reinstellen. ACHTUNG: Habe ich auch NICHT ausprobiert, also weiß ich auch nicht ob es gelingt. Bei meinem Ofen geht das gar nicht.

Nach 12 Stunden geht es ab in den Kühlschrank bis der Jogurt kalt ist.

Cashew Jogurt

Dieser geht genauso gut und schnell wie der Haferjogurt.

Zuerst gebt ihr die Haferflocken mit dem Wasser in einen Mixer. Alternativ mit dem Pürierstab pürieren bis Hafermilch entsteht.

Die Hafermilch dann in einen Nussmilchbeutel abfüllen. Dann die Milch und ganz wichtig den Haferschleim rausquetschen, bis nur noch der Trester (Pulp) im Beutel übrig ist.

Die ausgequetschte Milch wieder zurück in den Mixer geben. Die Cashews dazugeben und dann solange pürieren, bis keine Cashews mehr zu sehen sind.

Die pürierte Hafer-Cashew Milch in einem Topf auf mittlerer Hitze bis auf 70 Grad erhitzen.

Dabei nicht vergessen zu rühren, da die Milch auch recht schnell ihre Konsistenz ändert und viel dicker wird.

Wieder für ca. 1 Minute bei 70 Grad oder mehr köcheln lassen.

Danach fülle ich wieder alles in meinen Glasmessbecher um die Masse abzukühlen.

Wenn die Masse 40 Grad erreicht, dann könnt ihr sie “impfen”. Dazu wieder, wie beim Haferjogurt, entweder selbstgemachten Jogurt, gekauften Jogurt oder Jogurt Kulturen dazu geben.

Die Masse in Gläser einfüllen und wie oben beschrieben im Instant Pot, Backofen, Decke oder Jogurt Bereiter für 12 Stunden “reifen” lassen. Nach 12 Stunden wieder in den Kühlschrank stellen.

Hier noch ein paar Bilder von der Konsistenz der beiden Jogurts. Den Haferjogurt könnt ihr euch wie säuerlichen Pudding vorstellen.

Der Cashew Jogurt ist natürlich, durch die Cashews, im Fettgehalt und in Kalorien höher als der Hafer Jogurt. Aber der Jogurt hat eine andere Konsistenz und schmeckt natürlich anders. Der Geschmack ist eher schwer zu erklären, irgendwie smooth und seidig.

Aber ich kann beide Jogurts sehr empfehlen.

Kokos Jogurt

Kokosflocken mit Wasser im Mixer oder mit einem Pürierstab mixen bis ihr Kokosmilch habt.

Die Kokosmilch dann in einen Nussmilchbeutel abfüllen und ausquetschen, bis nur noch der Trester (Pulp) im Beutel übrig ist.

Die ausgequetschte Milch wieder zurück in den Mixer geben. Die Cashews dazugeben und dann solange pürieren, bis keine Cashews mehr zu sehen sind.

Die pürierte Kokos-Cashew Milch in einem Topf auf mittlerer Hitze bis auf 70 Grad erhitzen.

Immer schön rühren damit nichts anbrennen kann. Die Konsistenz wurde bei mir dicker aber nicht zu vergleichen mit Hafer-Cashewjogurt.

Wieder für ca. 1 Minute bei 70 Grad oder mehr köcheln lassen.

Danach fülle ich wieder alles in meinen Glasmessbecher um die Masse abzukühlen. Wenn die Masse 40 Grad erreicht, dann könnt ihr sie “impfen”. Dazu wieder, wie beim Haferjogurt, entweder selbstgemachten Jogurt, gekauften Jogurt oder Jogurt Kulturen dazu geben.

Die Masse in Gläser einfüllen und wie oben beschrieben im Instant Pot, Backofen, Decke oder Jogurt Bereiter für 12 Stunden “reifen” lassen. Nach 12 Stunden wieder in den Kühlschrank stellen.

Fazit:

Der Kokosjogurt hat sehr gut geschmeckt, war aber von der Konsistenz flüssiger als die anderen beiden.

Pflanzlicher Jogurt selbstgemacht

Mit nur wenigen Zutaten zum Perfekten Jogurt
Prep Time30 minutes
Cook Time12 hours
Course: Condiment
Cuisine: American, German
Servings: 1 Liter

Equipment

  • 1 Schneebesen Metall
  • 1 Messbecher (1,5 Liter) Glas
  • 1 Topf
  • 1 Mixer oder Pürierstab
  • 1 Nussmilchbeutel
  • 1 Thermometer
  • 3-4 Gläser
  • Backofen, Decke u. Heizung, Jogurtbereiter, Instantpot

Ingredients

  • 1 Liter Wasser 4 cups
  • 118 g Haferflocken 1 cup
  • 97 g Cashews 3/4 cup
  • 3 EL Hafer-, Soja, Kokos – Jogurt oder Alternativ
  • 5 g Jogurt Kulturen
  • 166 g Kokosflocken 2 cups
  • 3/4 Liter Wasser ( wenn für Kokosjogurt) 3 cups

Instructions

Hafer Jogurt

  • Gebe die Haferflocken mit dem Wasser in einen Mixer und mixe sie bis du Hafermilch hast, Alternativ püriere die Haferflocken mit dem Wasser.
  • Gebe die Hafermilch in einen Nussmilchbeutel und quetsche die ganze Milch raus
  • Den Hafertrester (Pulp) kannst du für dein Müsli verwenden oder Energy Balls daraus machen.

Cashew Jogurt

  • Gebe die Cashews zur Hafermilch und püriere bis keine Cashews mehr zu sehen sind

Kokos Jogurt

  • Wasser mit Kokosflocken pürieren, mixen
  • Kokosmilch in einem Nussmilchbeutel ausquetschen, bis nur noch der Kokostrester übrig ist. Kann im Müsli oder zum Backen verwendet werden.
  • Cashews zur Kokosmilch und noch einmal mixen, pürieren bis keine Cashews mehr zu sehen sind.

Ab hier für alle Jogurt weitermachen:

  • Die Milch in einen Topf geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze auf 70 Grad erhitzen. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Bakterien abgetötet.
  • Die Konsistenz ändert sich bereits vorher, nicht mehr so flüssig, eher dickflüssig.
  • Ich lasse meine Milch so lange auf dem Herd, bis die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  • Die Milch in den Messbecher geben und auf 40 Grad abkühlen lassen. Dabei immer wieder rühren. Ich stelle den Messbecher in mein mit kaltem Wasser gefüllten Spülbecken. Damit kühlt die Milch schneller runter.
  • Wenn die Milch 37 – 40 Grad erreicht hat, den Jogurt oder die Kulturen dazugeben. Gut verrühren
  • ACHTUNG: ÜBER 40 GRAD GEHEN DIE BAKTERIEN KAPUTT !!!!
  • Dann in die vorbereiteten, ausgespülten Gläser abfüllen. Alternativ in den Behälter des Jogurtbereiters geben.
  • Die Gläser in einen Instant Pot (Jogurt Setting) für ca. 12 Stunden reifen lassen. Je länger der Jogurt reift desto säuerlicher schmeckt er.
  • Alternativ: Beim Backofen das Licht anmachen und die Gläser reinstellen
    Oder die Gläser in Handtücher und Decke einwickeln und an einem warmen Ort reifen lassen.
  • Backofen und Decke habe ich noch nie probiert. Also keine Geling Garantie von meiner Seite

Notes

Siehe mein Blog für die genaue Beschreibung und für wichtige Infos